Unbenannt1
Auf den nächsten Seiten finden Aktuelles rund um unsere Schule:

„Hallo, schön dass du da bist“
Erster Schultag an der Grundschule Gerzen

In gespannter Erwartung und voller Vorfreude kamen am Dienstag 30 Schulanfänger zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten zum ersten Mal in die Schule.

Im Klassenzimmer empfingen sie zunächst ihre Klassenlehrerinnen Frau Maria Amann und Frau Tina Girnghuber. Dort wurden die prall gefüllten Schultüten bestaunt und das neue Schulmaterial ausgepackt.

Anschließend folgte eine Begrüßungsfeier für die neuen Grundschüler in der Aula. Hierfür hatten die beiden zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Ingeborg von Montgelas und Frau Katharina Bloos Lieder und Gedichte einstudiert. So winkten die Kinder ihren neuen Mitschülern mit dem Lied „Hallo, schön dass du da bist“ entgegen. Mit zwei Gedichten wurde ihnen das Lernen in der Schule schmackhaft gemacht - denn „Lernen macht Spaß und außerdem klug!“. Auch ein Bücherwurm berichtete von seinen tollen Erfahrungen in der Welt der Bücher.

Im Rahmen dieser Begrüßungsfeier nutze der neue Schulleiter Herr Martin Deliano die Gelegenheit, sich bei den Kindern und Eltern vorzustellen. Auch seine Stellvertreterin Frau Karin Högl begrüßte alle recht herzlich. Die neuen Schulkinder wurden außerdem durch den Elternbeirat an der Schule herzlich willkommen geheißen.

Eine besondere Überraschung dachten sich die Kinder der zweiten Klassen aus. Zum Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“ überreichten sie den ABC-Schützen selbst gebastelte Willkommensherzen und gute Wünsche für den Schulstart.
Nach einem Klassenfoto erlebten die Erstklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen die erste gemeinsame Schulstunde. Um die Wartezeit zu verkürzen und Kontakte zu knüpfen, lud der Elternbeirat die Eltern zu einem Frühstück in der Aula ein. Zum Abschluss des ersten Schultages begaben sich viele Schulkinder mit ihren Familien in die Pfarrkirche St. Georg zu einer ökumenischen Kindersegnung.
Klasse 1a Frau Girnghuber erster Schultag
Klasse 1b Frau Amann erster Schultag
Wappen Gerzen Landshut svg